Die Kinder und Jugendlichen sind mit Klassen-Ipads oder Handys (mit Internetzugang) ausgerüstet. Kopfhörer sind empfohlen. Die Lehrperson kann auch einen Hotspot für alle einrichten.
Der Audiowalk kann in der chronologischen Reihenfolge (Station 1 - 8) oder auch mit freier Reihenfolge gehört werden, es empfiehlt sich aber, so oder so bei der Station 1 (Begrüssung der Löwen) zu beginnen.
Die Klasse ist gemeinsam oder die Jugendlichen sind in Gruppen unterwegs. Die Kinder und Jugendlichen können dabei Knacknuss als Lernkontrolle ausfüllen und nach dem Lösungswort suchen.
In Gruppen oder in Einzelarbeit recherchieren und vertiefen die Kinder und Jugendlichen geschichtliche Themen und stellen sie einander vor.
Stadtansichten und Karten der Stadt Winterthur
Die Schüler:innen vergleichen die verschiedenen Ansichten und Karten. Wie hat sich die Stadt seit dem Mittelalter verändert? Wie haben sich die Darstellungen der Ansichten selbst verändert? Von der Vogelperspektive zum Stadtplan …
Vgl. auch das dreidimensionale Stadtmodell von 1818 aus Jasskarten im Museum Lindengut in Winterthur!
Theaterpädagogisches Spielmaterial
Die Hörspiele können zum Theaterspiel in der Schule anregen. Für jedes Hörspiel finden sich entsprechende Übungen und Spielformen.